moments of water - linimierte Photokunst von Heike Engel  
Heike Engel - Fotokunst

Heike Engel

IN MEMORY OF

Heike Engel, verh. Bigeng

Heike Engel und moments on water

Geboren 1966 in Rendsburg.
3 Kinder. Leidenschaftliche Fotografin.
2008: moments on water
2012: Verstorben

Die "moments on water" und ich fanden uns zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die richtige Zeit war der Lebensabschnitt mit wieder etwas mehr Zeit für mich selbst und der richtige Ort war die Schlei*. Allerdings dachte ich noch nicht an Kunst, als ich begann, die natürlichen Schönheiten vor der eigenen Haustür zu erkunden.

Natur, Licht und die Schönheit einfacher Dinge faszinierten mich schon lange. Und an der Schlei wurden die wesentlichen Dinge im Leben - für die in heutigen Zeiten kaum noch Platz zu sein scheint - für mich wieder wesentlich und wichtig.

Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Innehalten.
Wasser, Wind und Licht mit Momenten, die meine Sinne wach rüttelten.
Schönheit von Wasser, Licht und Wind, die mir gut tut.

Meine Kamera begleitete mich in diesen Momenten, in denen ich Natur und Alleinsein ganz bewusst als Geschenk wahrnehmen konnte. Bereits die ersten Bilder der moments on water brachten viele positive Kritiken von Fotografen und auch bekannten Künstlern aus Schleswig-Holstein, so dass ich mich bald ausschließlich auf das Fotografieren der Wasseroberflächen konzentrierte.

Heute möchte ich die natürlichen Schönheiten all denen zeigen, die (noch) keine Zeit für das Erleben dieser Momente haben."

Heike Engel

 

* Ostseefjord